Vitalik Buterin – wer ist der Ethereum Gründer?

vitalik-buterin-ethereum
Bild von TechCrunch auf flickr.com, CC BY 2.0

Ethereum steht derzeit hoch im Kurs. Die Entwicklung zur zweitstärksten Kryptowährung ist vor allem Vitalik Buterin, dem Ethereum Gründer geschuldet. Doch wer ist dieser Mann und weshalb konnte sich die von ihm geschaffene Kryptowährung derartig entwickeln?

Hinter dem Bitcoin ist der Ether heutzutage die zweitstärkste und bekannteste Kryptowährung überhaupt. Ausschlaggebend für den Erfolg des Ethereum ist die Vision des Gründers. Als leidenschaftlicher World of Warcraft-Spieler entwickelte er frühzeitig die Überzeugung, dass bestimmte Bezahlsysteme, wie etwa in World of Warcraft, zu kompliziert sein. In der Folge beschäftigte sich Vitalik Buterin intensiv mit alternativen Möglichkeiten. Der Grundstein für seinen späteren Erfolg wurde jedoch bereits in jungen Jahren gelegt.

Herkunft und Ausbildung

Vitalik Buterin wurde am 31. Januar 1994 als Sohn des russischen Computerwissenschaftlers und Software-Unternehmers Dimitry Buterin in Kolomna, etwa 110 Kilometer südöstlich von Moskau gelegen, geboren. Im Alter von sechs Jahren verließ seine Familie Russland und zog nach Kanada, um Zugang zu besseren Arbeitsmöglichkeiten zu haben. Innerhalb kürzester Zeit bemerkten seine Grundschullehrer, dass Vitalik Buterin außerordentlich begabt war, weshalb er in einer Klasse für begabte Schüler untergebracht wurde. Zur selben Zeit realisierte er, dass er ein besonderes Verhältnis zur Mathematik, dem Programmieren sowie zu wirtschaftlichen Aspekten entwickelte.

Nach der Grundschule wechselte er an die private Abelard School in Toronto. Später bezeichnete er die vier Jahre an der Abelard School als die interessantesten und produktivsten Jahre seines Lebens. Insbesondere die enge Beziehung zwischen Lehrern und Schülern sowie die Herangehensweise an den Unterrichtsstoff hätten ihn dazu bewogen, das Lernen als oberste Priorität anzusehen.

Ersten Kontakt zu Kryptowährungen erlangte Vitalik Buterin im Alter von 17 Jahren, als ihm sein Vater erstmals davon erzählte. 2013 bereiste er verschiedene Länder, um sich vor Ort mit anderen Programmierern auszutauschen. Nach seiner Rückkehr nach Toronto im selben Jahr veröffentlichte er ein erstes White Paper, eine Beschreibung zum Thema Ethereum. Sein Studium an der Universität von Waterloo in Ontario brach er bereits 2014 wieder ab, nachdem er mit dem Thiel Fellowship Preis ausgezeichnet wurde. Dank der damit verbundenen Prämie war es ihm möglich, sich voll und ganz auf die Entwicklung des Ethereum zu konzentrieren.

Ethereum-Gründung

Ein wichtiger Bestandteil seines White Papers zum Ethereum war seine Überzeugung, dass der Bitcoin eine Skriptsprache benötigen würde, um die Anwendungsentwicklung voranzutreiben. Da seine Ansichten jedoch nur wenig Anklang fanden, fasste er den Entschluss, eine neue Plattform für Kryptowährungen zu schaffen, die auf einer allgemeinen Skriptsprache basieren sollte.

Um die Entwicklung zu finanzieren, wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Durch diese war es Anlegern möglich, die ersten erzeugten Ether gegen Bitcoins zu kaufen. Auf diese Weise konnten Buterin und seine Mitstreiter Gavin Wood, Joseph Lubin sowie Jeffrey Wilcke 18 Millionen US-Dollar einnehmen, die letztlich der Finanzierung und der Umsetzung des Ethereum-Netzwerkes dienten. Bereits im Juli 2015 waren Vitalik Buterin und die anderen Mitgründer der Plattform in der Lage, das Netzwerk zu starten. Innerhalb eines halben Jahres wurde der Ether so populär, dass die Marktkapitalisierung einen Wert von mehr als 500 Millionen US-Dollar erreichte.

Weitere Projekte von Vitalik Buterin

Kurz nachdem er durch seinen Vater in Kontakt mit Kryptowährungen gekommen war, nahm er ein Angebot eines befreundeten Programmierers an und wurde einer der Gründer des Bitcoin Magazine. Parallel dazu wirkte er als Autor an diesem Projekt mit. Bis Mitte des Jahres 2014 blieb er fester Bestandteil des Magazins, das heutzutage als erstes ernst zu nehmendes Medium mit dem Fokus auf Kryptowährungen gilt.

Neben seiner Haupttätigkeit und seinen Aufgaben für das Bitcoin Magazine beschäftigte sich der Ethereum Gründer auch mit der Entwicklung unterschiedlicher Software. So war er unter anderem an der Entwicklung von Kryptokit oder btckeysplit beteiligt. Weiterhin nutze er sein Fachwissen, um bei der Entwicklung von Egora, einem digitalen Marktplatz für Kryptowährungen, mitzuwirken.

Auszeichnungen

Im Jahr 2012 erzeugte Buterin erstmals ein größeres öffentliches Interesse an seiner Person, als er im Alter von gerade einmal 18 Jahren die Bronzemedaille bei der Internationalen Olympiade für Informatik gewann. Zwei Jahre später erhielt der den mit 100.000 Dollar dotierten Thiel Fellowship Award. Dieser Award wird an Personen unter 23 Jahren vergeben, die besondere Fähigkeiten im Bereich der Wissenschaft, Wirtschaft oder sozialer Bewegungen aufweisen. Ziel des Preises ist es, die Preisträger finanziell zu fördern, sodass sie sich vermehrt ihren Projekten widmen können. Im selben Jahr gewann er ebenfalls den World Technology Award in der Kategorie IT Software.

Auch in der Folge wurden Vitalik Buterin weitere Auszeichnungen verliehen. So wählte ihn das Fortune Magazine 2016 zu einem der 40 unter 40 und das Forbes Magazine ihn zwei Jahre später zu einem der 30 unter 30. Etwaige Preise zeichnen die einflussreichsten Persönlichkeiten im Wirtschafts- sowie Wissenschaftssektor im jeweiligen Altersbereich aus.

Soziales Engagement

Darüber hinaus gilt der Ethereum Gründer als Philanthrop und setzt sich für unterschiedliche Projekte ein. So unterstützte er 2018 beispielsweise die SENS Research Foundation mit einer Spende von 2,4 Millionen US-Dollar. Die SENS Research Foundation beschäftigt sich intensiv mit biotechnologischen Möglichkeiten, mit denen das menschliche Leben verlängert werden soll.

 

Offizielle Ethereum-Website: https://www.ethereum.org/

Offizielle Website von Vitalik Buterin: https://vitalik.ca/

Bildquelle (Vitalik Buterin Foto): Originalbild von TechCrunch auf flickr.com, CC BY 2.0